Outlook-Integration

Fritz Schwendemann

Hallo Forumsmitglieder

Bis vor einem Jahr hatten wir ausschliesslich Windows 7 und Office 2010 im Einsatz. SAP wurde 'als Administrator' gestartet. Das Versenden von Mails aus Outlook hat nie Probleme gemacht.

In der Zwischenzeit haben wir einen Windows 8.1 Client mit Office 2013 sowie ganze neue PCs mit Windows 7 und Office 2016. Bei diesen PCs gibt es immer wieder Probleme beim Versenden von Mails aus SAP. Als Fehlermeldung wird nur 'Outlook not found' eingeblendet. Danach wird nicht das übliche Outlookfenster geöffnet, sondern ein SAP Fenster.

Dieses Problem tritt nur beim ersten Versand eines Tages an. Schliesst man dann Outlook noch einmal und öffnet es neu, dann funktioniert es einwandfrei.

Habe schon alles mögliche versucht mit und ohne 'als Administrator' starten usw. Alle User haben lokale Administratorrechte, alle Windows- und Office-Programme auf dem neuesten Stand, alle .net Frameworks sind installiert.

Was habt Ihr für Erfahrungen oder ggf. sogar Lösungen? Wir setzen SAP 9.0 mit PL08 ein. Möglicherweise liegt es an dieser Version?

Danke für Eure Hilfe.

Fritz Schwendemann

 

0

Comments

0 comments

Please sign in to leave a comment.

Didn't find what you were looking for?

New post