Menge in Verbindung mit der Laufzeit in einem ABO - Problem
Sascha Balke
Hallo Zusammen,ich habe ein Problem beim fakturieren eines Abos, in Verbindung mit der Artikelanzahl und der Laufzeit.
Hier kurz meine Einstellungen bzw. hinterlegten Werte:
[u]Register Periode[/u]
Erstes Datum: 01.11.2008
kein Enddatum
Zahlungsfrequenz: 1 Jahr
Am 1. Januar
Im Voraus
[u]Register Artikel[/u]
Artikel: Softwarewartung
Menge: 12
Stückpreis: 49,00
Startdatum: 01.11.2008
Enddatum: 31.12.2015
[u]Register Verrechnung[/u]
1. Zeile
Fällikeitsdatum: 01.11.2008
Periode Start: 01.11.2008
Periode Ende: 31.12.2008
Teilperiode: 1
2. Zeile
Fällikeitsdatum: 01.01.2000
Periode Start: 01.01.2009
Periode Ende: 31.12.2009
Teilperiode: 1
Wenn ich nun über den Fakturierungsassistenten dieses Abo fakturieren möchte, werden nicht 98 sondern 588 Euro herangezogen. Klar nehme ich auch für die 2 Monate diesen Betrag ;), nur ist das ja nicht im Sinne des Erfinders.
Als mögliche Problemlösung hatte ich noch die Teilperioden im Auge, so das ich dort auch anstelle von 1 den Wert 12 hinterlegt habe. Das gleiche auch im Register Finanzwesen. Gleich in welcher Kombination ich es auch versuche, werden immer 588 Euro, bei Fakturierung angewandt.
Hat jemand eine Idee, welche mir die Lösung bringt?
Danke schon mal im voraus.
Sascha Balke
Sage nur Wald und Bäume :bang:Anteil (pro Rata) auswählen und schon gehts.
Sascha Balke
Naja, dass war leider nur die halbe Wahrheit!Denn anstelle die Anzahl der Menge entsprechend zu reduzieren, wurde die hinterlegte Menge mit in die Ausgangsrechnung übernommen. Um auf die entsprechende Summe zu kommen, wurde ein entsprechender Rabatt angeben. Sieht zum einen sehr unschön aus und zum anderen stimmen die Werte einfach nicht.
Beispiel 1:
Menge 12
Stückpreis: 4,20
Rabatt: 75,1389
Preis nach Rabatt: 1,04
Gesamt (HW): 12,53
Berechnet werden sollten 3 Monate. Rechner ich nun 3*4,20 Euro, dann komme ich auch eine Summe von 12,60 Euro.
Beispiel 2:
Menge 12
Stückpreis: 4,20
Rabatt: 83,6111
Preis nach Rabatt: 0,69
Gesamt (HW): 8,26
Berechnet werden sollten 2 Monate. Fällt jemanden von euch etwas auf??
Genau, es müssten 8,40 und nicht 8,26 Euro sein.
Adrian, ich bekomme nun 0,21 Euro von dir ;)
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, nur dann wird Adrian auf dauer arm 8)
Bitte um ein entsprechendes Update!
Adrian Meier
Hallo SaschaKannst Du bitte mal schnell Printscreens von der Konfiguration des Abonnements anhängen, damit ich die Situation 1:1 auf meinem Testsystem nachbauen kann?
Gruss, Adrian
Sascha Balke
Hallo Adrian,schicke ich dir morgen per E-Mail. Ansonsten kannst du es dir ja auch am Montag selbst anschauen.
Adrian Meier
Hallo SaschaWir haben den Fehler erkannt, suchen aber noch an der Ursache.
Gruss, Adrian
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments