Fakturierung von Leistungen zu einem Kundenauftrag
Monika Bucher
Hallo,ich bin am Testen von CoreSuite-Management und Prüfen der Einsatzmöglichkeit für unsere Firma.
Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Resource
Leistungsart
interne Kategorie mit Leistungsart
Arbeitszeitmodell
neuer Kundenauftrag
Dann habe ich über die Zeiterfassung Leistungen auf diesen Kundenauftrag und auf die int. Kategorie erfasst. Das System berechnet auch einen Betrag entsprechend der zu verrechnenden bzw. nicht zu verrechnenden Stunden.
Wenn ich aber jetzt den Fakturierungsassistenten starte, kommt hier nichts. Ich kann diese Leistungen nicht fakturieren.
Was habe ich hier noch vergessen? Ich bin Schritt für Schritt nach der Online-Hilfe vorgegangen (Konfigurieren, ...).
Vielen Dank für Tipps hierzu.
Gruß Monika Bucher
Philipp Emmenegger
Hallo MonikaDerzeit kann der Fakturierungsassistent nur Serviceabrufe und Leistungen die auf einem Geschäftspartner gebucht sind automatisch fakturieren.
Die automatische Fakturierung auf der Basis eines Kundenauftrages ist noch nicht implementiert.
Für nähere Infos kannst Du Dich an Adrian Meier (adrian.meier[at]coresystems.ch) wenden.
Gruss, Philipp
Monika Bucher
Hallo,ich habe auch folgende Variante ausprobiert:
Projekt, das mit einem Kundenauftrag verlinkt ist und Leistungen auf das Projekt verbucht. Da klappts aber auch nicht.
Bei Verbuchung direkt auf GP geht's. Das habe ich jetzt im Moment auch noch probiert. Gibt es eine MÖglichkeit, hier zumindest auf ein gespeichertes Projekt (evtl. auch intern) zu verweisen?
Bis wann soll die Fakturierung auf Basis eines Auftrages oder Projekts möglich sein? Was habt ihr da geplant?
Gruß Monika Bucher
Adrian Meier
Hallo MonikaHeute ist es möglich, für folgende Objekte eine automatische Fakturierung durchzuführen:
- Serviceabrufe (Servicebereich und Arbeiten nach Aufwand)
- Leistungen auf Geschäftspartner (Leistungen Zus.hang mit Problem/Aufgabe)
- Abonnemente (wiederkehrende Rechnungen)
Für Kundenaufträge und Projekte stehen momentan keine automatische Fakturierungsroutinen zur Verfügung. Es wird davon ausgegangen, dass Kundenaufträge und Projekte meist pauschal offeriert sind. Pauschalpositionen können bei der Fakturierung problemlos ergänzt werden. Ebenfalls ist eine saubere SOLL-/IST-Kontrolle möglich. Soll trotzdem automatisch fakturiert werden, lassen sich Kundenaufträge und Projekte bequem mit Serviceabrufen (Arbeiten nach Aufwand) verknüpfen.
Ich hoffe, mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
Gruss, Adrian
Sascha Balke
Hallo Zusammen,was in diesem Zusammenhang noch ganz interessant sein könnte, wäre die Möglichkeit den Weg über einen Serviceabruf zu realisieren.
In der Regel ist es ja so, dass zu erbringende Leistungen auf einen Kundenauftrag basieren und man diese auf den jeweiligen Auftrag buchen kann. Soweit so gut. Wenn man das coresuite Projekt nicht einsetzt, fehlt meiner Meinung nach die Transparenz für den Kunden, wenn man Leistungen einfach nur auf einen Auftrag bucht.
Das mit dem Projekt eine saubere SOLL-/IST-Kontrolle gegeben ist, steht ausser Frage, nur ist Aufträge, welche nach Aufwand berechnet werden, in der Form nicht so relevant.
Um diese Transparenz für den Kunden zu erzielen und um ihn ständig auf dem laufenden zu halten, nutzen wir den Supportabruf und beziehen uns auf einen entsprechenden Auftrag dabei. Das "unschöne" an der Sache ist nur, dass beide Punkte in Wirklichkeit voneinander nichts wissen.
Hier wäre es mehr als von Vorteil, wenn man über den Serviceabruf direkt die Leistungen auf den Kundenauftrag verifizieren könnte. In der Praxis könnte es dann so aussehen, dass erfasste Leistungen (über einen Serviceabruf) direkt im Kundenauftrag zu sehen sind.
Ob man anschließend den Serviceabruf fakturiert oder die Möglichkeit schafft die Leistungen über den Kundenauftrag zu fakturieren, lass ich mal dahin gestellt. Denn es gibt Kunden (zumindest bei uns), bei denen müssen die Leistungen von Artikeln getrennt fakturiert werden. Hier kommt auch die Möglichkeit/Funktion "Service-Kontokorrent" ins Spiel!
Da wir nach anfänglichen Start-Problemen mit dem coresuite Management die Serviceabrufe (Kontokorrent, Abos) fleissig nutzen und es nicht mehr missen möchten, wäre es klasse wenn man in der Richtung etwas machen könnte.
Vielleicht lässt sich unter diesen Aspekten etwas realisieren?!
VG
Sascha
Adrian Meier
Hallo SaschaEs gibt in diese Richtung interessante Ansätze. Was sicherlich eine einfache Variante ist, ist dies über die zusätzlichen Aufwendungen (Serviceabrufe) zu lösen. In der Anzeigemaske könnten auch noch zusätzliche Spalten angezeigt werden.
Gruss, Adrian
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments