Abonnement / Vorschau
Andreas Schlingmann
Hallo Adrian,ein Kunde von uns benutzt relativ neu das Management. Folgende Frage ist aufgetaucht, und ich kann auch nach eingenen recherchen keine befridigende Antwort geben :
Wie kann der Kunde mit dem Fakturierungsassistenten eine Vorschau der Rechnungen (der Abos) generieren, ohne das die Abo-Zeilen gleich als Fakturiert gekennzeichnet werden ? Der Kunde möchte eben eine echte Vorschau.
Egal ob ich im Fakt.Assi Entwurf markiere, oder auch "geparkter" Beleg - die Abo-Zeile wird als Fakturiert gekennzeichnet.
Gibt es einen Tipp oder einen Workaround für diese Anforderung ?
Danke
Andreas
Adrian Meier
Hallo AndreasDie Zeile wird als "fakturiert" gekennzeichnet. Wenn Du nun geparkte Belege erzeugst, jedoch den geparkten Beleg wieder löschst, ist zwar die Zeile noch als "fakturiert" gekennzeichnet, sollte dann aber wieder auf dem Fakturierungsassistent erscheinen (dasselbe gilt für Leistungen). Leider habe ich gerade kein System zu Hand. Teste dies kurz auf einem Testsystem. Falls es nicht funktionieren sollte, werde ich dir dies so schnell als möglich anpassen.
Sorry für die späte Antwort, der Thread ist mir durch die Finger gerutscht.
Gruss aus Paris, Adrian
Andreas Schlingmann
[quote]"adrian.meier"]..., jedoch den geparkten Beleg wieder löschst, ist zwar die Zeile noch als "fakturiert" gekennzeichnet, sollte dann aber wieder auf dem Fakturierungsassistent erscheinen
[/quote]
das kann ich leider so nicht bestätigen. Habe den geparkten Beleg mit "Entfernen" (Maske gepakte Belege) entfernt, die Zeile im Abo bliebt wie Du sagst fakturiert markiert, aber der nächste Fakturierungsass schlägt sie nicht wieder neu vor. Leider.
[quote]"adrian.meier"]
Sorry für die späte Antwort, der Thread ist mir durch die Finger gerutscht.
[/quote]
Du hast genau 38 Minuten für eine Antwort gebraucht. Das finde ich nicht schlecht, vor alllem wegen :
[quote]"adrian.meier"]
Gruss aus [u]Paris[/u], Adrian
[/quote]
Gruß
Andreas aus Lippe.
Adrian Meier
Hallo AndreasIch belasse den Thread in meinem Posteingang und werde Dir die angetönte Funktionalität einprogrammieren. Du erhälst von mir Bescheid, sobald diese vefügbar ist.
Gruss, Adrian
Andreas Schlingmann
[quote]"adrian.meier"]... die angetönte Funktionalität einprogrammieren....
[/quote]
find ich eine gute Idee. Aber damit gibst Du mir ja auch recht, ich war ein wenig unsicher, ob es tatsächlich so ist wie ich vermutete.
Eine andere Idee wäre auch noch, das man das Fakturiert-Kennzeichen wieder löschen / zurücksetzen kann, oder ?
Gruß Andreas
PS: meld Dich einfach / poste , wenn das irgendwie lösbar ist.
Adrian Meier
Hallo AndreasLeider habe ich keine Chance einen Event sauber abzufangen wenn ein geparkter Beleg gelöscht wird, daher muss ich die andere Lösung vorziehen. Du hörst von mir.
Gruss, Adrian
Adrian Meier
Hallo AndreasIn der neusten Version ist die oben erwähnte Funktionalität nun vorhanden. So erscheinen die Abonnemente wieder, sobald die geparkten Belege gelöscht wurden.
Gruss, Adrian
Andreas Schlingmann
[quote]"adrian.meier"]In der neusten Version ist die oben erwähnte Funktionalität nun vorhanden. So erscheinen die Abonnemente wieder, sobald die geparkten Belege gelöscht wurden.
[/quote]
Hallo Adrian,
ich habe die neueste Version getestet. Folgender 2 kleine Schönheitsfehler :
Wenn ich mit dem Fak.Assi einen geparkten Rechnungsbelg erstelle, so wird die Abo-Zeile entsprechend fakturiert markiert. Soweit OK. Der Link (goldene Pfeil) funktioniert nicht, es wird wohl nicht auf den geparkten Beleg gezeigt, sondern auf den echten, noch nicht vorhandenen Rechnungsbeleg.
Dann : Löscht man den geparkten Beleg, so bleibt (!) die Abo-Zeile als fakturiert markiert. Allerdings, und das ist die Lösung, wird im nächsten Fakturierungs-Assistentenlauf die Abo-Zeile wieder vorgeschlagen.
Ist das noch änderbar ? Sonst funktioniert es ja recht gut.
Gruß
Andreas
Adrian Meier
Hallo AndreasIm folgenden findest Du die Antworten zu Deinen Anmerkungen.
LinkedButton in den Verrechnungszeilen des Abonnements:
- Die Verlinkung wurde korrigiert und sollte nun funktionieren
Gep. Beleg löschen --> Update Verrechnungszeile
- Dies ist momentan noch nicht angedacht. Die Zeilen bleiben als fakturiert gekennzeichnet, werden jedoch nach dem Löschen der geparkten Belege erneut in den Fakturierungsassistenten gezogen und werden dementsprechend verrechnet.
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruss, Adrian
Andreas Schlingmann
Hallo Adrian,soeben ist uns bei einem Test folgendes Verhalten aufgefallen :
SAP B1 2005A SP01 PL34
Coresuite Framework : 2.27
Coresuite Management: 1.1.6487
1. Erstellen eines Abo's, Kunde A, eine Zeile, nicht im Vorraus, monatliche Berechnung, generieren Zeilen (Verrechnung).
2. Fakturierungsassistent, nur Kunde A. Es wird eine Faktura vorgeschlagen, die ich als geparkter Beleg (Rechnung) speichere.
3. Erfassen einer manuellen Rechnung, Kunde B
4. (Fehler) Nach dem Hinzufügen der geparkten Rechnung lösche ich den geparkten Beleg. Dies hat zur Folge, das der Fakturierungsassistent das Abo neu berechnen möchte !
5. (Fehler) In dem Abo wird auf die manuelle Rechnung aus 3. (Kunde B) verwiesen, nicht auf die tatsächliche Rechnung !
Könntest Du bitte zu diesen Punkten etwas sagen ? Wie gesagt, ich hatte die neueste Version im Einsatz !
Gruß Andreas
Adrian Meier
Hallo AndreasWann hättest Du Zeit für eine kurze WebEx?
Gruss, Adrian
Andreas Schlingmann
Hallo Adrian,morgen (Freitag 15.8.08) gerne. Meld dich einfach, wenn Du Zeit hast. Ich bin von 8-15 Uhr erreichbar.
Oder auch in der nächsten Stunde.
Gruß
Adrian Meier
Hallo AndreasTut mir leid, ich kam leider diese Woche nicht dazu. Passt es Dir nächste Woche?
Gruss, Adrian
Andreas Schlingmann
Hallo Adrian,kein Problem, bin auch diese Woche die meißte Zeit im Haus / am Platz. Meld Dich einfach.
Andreas
Andreas Schlingmann
Hallo Adrian,wie gerade im Online Meeting besprochen - alle Fehler sind in der aktuellen Version korrigiert.
Vielen dank !
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments