CC New Item in Kombination mit FS
Frank Romeni
Hallo Welt,wir haben ein UDF auf Titelebene des Artikelstamm-Formulars aus dem UDF-Bereich über CC/New Item in das Artikelstamm-Formular verschoben.
Das UDF ist mit einer FS versehen, die manuell aufgerufen werden soll und Werte zur Auswahl aus eine Tabelle anbietet.
Aufgerufen im ursprünglichen Feld im UDF-Bereich der Formulars funktioniert die FS auch weiterhin.
Natürlich soll jetzt nur noch mit dem verschobenen Feld im Artikelstamm-Formular (ohne Einblendung des UDF-Bereichs) gearbeitet werden, deshalb wurde dem verschobenen Feld die FS zugeordnet.
Der Aufruf der FS funktioniert (passende Werte aus der Tabelle werden zur Auswahl angezeigt). Nach Auswahl eines Wertes wird dieser aber nicht in das Feld übernommen!
1. Ist es eventuell prinzipiell nicht vorgesehen, verschobenen UDF auf Titelebene eine FS zuzuordnen?
2. Eine Äquivalente Lösung über eine Optimizer-Regel sehe ich auch nicht, da die manuelle Aktivierung einer Query dort nicht vorgesehen zu sein scheint - oder gibt es da doch einen Weg?
2a. Falls es einen solchen Weg gibt, bleibt immer noch die Frage, ob es dann möglich ist, über eine Optimizer-Query vor der Wertzuweisung an das Feld ein Auswahlfenster anzuzeigen, wie es bei FS möglich ist.
Gruß
Frank Romeni
Michael Egloff
Hallo Frank,ich habe gerade eben dein beschriebenes Szenario nachgebildet und bei mir wird der ausgewählte Wert wieder ins Feld zurückgeschrieben.
Kannst du mir mal einen oder zwei Screenshots von den Einstellungen schicken?
Gruss,
Michael
Frank Romeni
Hallo Michael,als angehängte Datei ein Bildschirmausschnitt vom CC New Item.
Das Feld, um das es geht, ist gelb hinterlegt.
Spalten, die rechts im Bildschirmausschnitt nicht mehr zu sehen sind, sind nicht gesetzt.
Lass Dich nicht durch den Namen 'Artikelgruppe' verwirren. Aufgrund von Kundenanforderungen wird dieser Name für etwas anderes als das Standard SAP-Feld 'Artikelgruppe' verwendet.
Danke!
Frank Romeni
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-image-uploads/romeni/CC New Item.bmp]CC New Item.bmp[/url]
Frank Romeni
Hallo Michael Egloff,gibt es Dich noch?
Ich habe das Problem jetzt genauer einkreisen können.
Ich habe für einen Test ein UDF im Artikelstamm vom Typ 'Einheiten und Summen', Struktur 'Menge' (also numeric(19,6)) angelegt.
Zunächst habe ich eine FS, die genau einen Wert liefert, einmal auf das UDF im UDF-Bereich des Artikelformulars und danach auf das mit Customize in den Artikelstamm verschobene UDF gelegt.
[u]In beiden Fällen wird der von der FS gelieferte Wert in das Feld übernommen.[/u]
Hier die FS dazu:
SELECT 12.34
Wir verwenden aber oft FS, die dem Benutzer mehrere Werte zur Auswahl anbieten, z.B. diese:
SELECT 11.11
UNION
SELECT 22.22
UNION
SELECT 33.33
Bei Auswahl eines Wertes wird dieser in das originale UDF im UDF-Bereich des Formulars übernommen. So haben wir bisher immer gearbeitet.
Liegt diese FS aber auf dem mit Customize in das Artikelformular verschobene UDF, so erscheinen zwar die Werte zur Auswahl auf dem Bildschirm, nach einer Wertauswahl wird der Wert aber nicht in das verschobene Feld übernommen - und genau das ist das Problem!
Natürlich ist die o.a. FS nur eine simple Test-FS, die auch durch eine "Suche mit vorhandenen Werten" ersetzt werden könnte. Wir holen die Werte normalerweise aus irgendwelchen DB-Tabellen, [u]brauchen also tatsächlich eine SQL-Query, die mehrere Werte zur Auswahl liefert[/u].
Das müssen wir unbedingt in den Griff bekommen, den wir können ohne derartige "Auswahl-FS" nicht arbeiten und haben den Customizer ja u.a. genau dafür eingeführt, um UDF in den Formularen zu platzieren!
Frank Romeni
Frank Romeni
Gibt es hier noch Coresuite-Mitarbeiter, die sich vielleicht mal zu einer Antwort bequemen könnten!Also so langsam sollte man meinen Ärger verstehen -
seit über einen Monat warte ich hier auf eine Stellungnahme seitens Coresuite!
Selbst auf meinen Servicecall unter Support kommt keine Rückmeldung!
Wenn etwas mit dem Customizer nicht funktioniert oder die Mitarbeiter die Antwort nicht kennen, so ist doch wohl wenigstens eine Stellungsnahme höflicherweise zu erwarten!
Ich bin schließlich nicht zum Spielen hier, sondern weil wir Projekte zu realisieren haben für Kunden, die auch Corsuite Customize gekauft haben.
Frank Romeni
Michael Egloff
Hallo Frank,dieses Forum wird seitens coresystems gratis zur Verfügung gestellt. Es dient dazu, den Benutzern von coresuite Produkten bei kleineren Problemen Hilfestellung zu leisten.
Ich habe dir schon einmal in einem Post geschrieben, dass wir gerne bereit sind, bei Projekten unterstützend beizustehen
( http://www.coresuite.ch/index.php?id=48&L=&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1442 ) . Dazu müssen wir aber informiert werden. Du kannst nicht erwarten, dass wir ein Projekt komplett in unserem Forum supporten.
Ich möchte dich daher bitten, bei zukünftigen Problem mit uns Kontakt aufzunehmen, und zwar per Telefon oder direkt Email. Danke.
Dein beschriebenes Szenario funktionierte auf meinem Testsystem ohne Probleme (siehe Anhang).
Was ich dir anbieten kann, ist ein "gotomeeting", wo du mir auf deinem System das Verhalten 1 zu 1 zeigen kannst. Melde dich per Email oder Telefon wegen einem Termin direkt bei mir.
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-file-uploads/michael-egloff/porath_Test.pdf]porath_Test.pdf[/url]
Frank Romeni
Hallo Michael Egloff,zunächst vielen Dank für die aktuelle Antwort!
Ich habe es jetzt selbst nochmals ausprobiert, und ein UDF, wie auch von Dir getestet, für ein [u]Belegformular[/u] angelegt.
Und hier funktioniert es tatsächlich!
Wie ich aber bereits ganz zu Beginn in meiner Anfrage ausgeführt habe, handelt es sich bei mir um [u]ein UDF im Artikelstamm - und dort funktioniert es eben nicht![/u]
Es scheint sich hier also um einen Fehler im Optimizer zu handeln!
Ich wäre Dir sehr verbunden hierzu noch eine Stellungnahme zu bekommen - Danke!
-----------
PS: Zu Deiner Anmerkung "Du kannst nicht erwarten, dass wir ein Projekt komplett in unserem Forum supporten."
Was, bitteschön, hat meine Anfrage mit dem Support für ein ganzes Projekt zu tun?
Es handelt sich doch vielmehr um eine ganz klar abgegrenzte Anfrage, die, wie sich jetzt herausstellt, anscheinend auf ein Problem vom Optimizer zu weisen scheint. Und dies ist ja wohl von allgemeinem Interesse, und Coresuite sollte vielmehr froh sein, auf derartiges hingewiesen zu werden!
Frank Romeni
Michael Egloff
Hallo Frank,angehängt dasselbe Beispiel auf dem Artikelstamm. Wiederum hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.
Meine Aussage war nicht auf deine Anfrage gerichtet, sondern auf deine allgemeine Haltung gegenüber coresystems und diesem Forum.
Michael
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-file-uploads/michael-egloff/porath_Test_again.pdf]porath_Test_again.pdf[/url]
Frank Romeni
Hallo Michael Egloff,danke für erneute Antwort!
Eine letzte kurze Frage zu diesem Thema, da dies auch Deinem Screenshot nicht zu ersehen ist.
Hast Du die FS im UDF im SAP UDF-Fenster ("Porath") hinterlegt und aktiviert, oder im Feld im Artikelstamm ("Mein neues Feld")?
Ich probiere nämlich die zweite Vorgehensweise hinzukriegen.
Danke!
Frank Romeni
PS: Was das Thema 'Anfragen im Forum' angeht, möchte ich hier zunächst nicht weiter Stellung beziehen, da es von den technischen Fragestellungen ablenkt. Ich behalte mir jedoch vor, Dir meine Ansicht darüber in einer Mail direkt an Dich mitzuteilen.
F.R.
Michael Egloff
Die FS ist dem Feld "Mein neues Feld" hinterlegt (Shift+F2 auf diesem Feld löst die Query aus).Gruss,
Michael
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments