dynamisches Verschieben von Tabellenspalten

David Laumen

Hallo zusammen,

ist es möglich TabellenSPALTEN dynamisch zu verschieben, z.b. weil die Felder einer Spalte komplett leer sind und die Spalte (Spaltenkopf sowie Felder) deshalb nicht gedruckt wird (und dann auch nicht gebraucht wird).

Einer unserer Kunden arbeitet mit sehr vielen UDFs in den Belegzeilen, füllt aber nicht alle (abhängig vom Artikel). Die leeren Spalten sollen also im Ausdruck nicht angezeigt werden und die gefüllten Spalten sollen "nachrücken".

Natürlich könnte ich das durch Ein- und Ausblenden von Feldern mit ein paar sehr großen If-Anweisungen lösen...aber das wäre ETWAS Arbeit :)

Gibt es da eine gemütlichere Lösung?

Philipp Knecht

Hi David
Voll dymaisch ist es nur mittels Scripting möglich. Dies ist aber nicht trivial.
Ansonsten kannst du auch mehrere Details machen und dann fallspezisfisch ein/ausblenden (Ist übersichtlicher als alles in einem Detail zu lösen)
Du kannst ja dann das Standard Detail immer anzeigen lassen (wegen den Seitensummen) und die anderen drüberlegen.
hth

Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-file-uploads/philipp/2details.txt]2details.txt[/url]

David Laumen

Hallo Philipp,

erstmal danke für den Tip - ich hätts nu glatt über ein Script gemacht. Ich denke der Weg über die Details ist zwar auch mühsam, aber zumindest übersichtlich.

Dann mach ich mich wohl erstmal an eine Fallmatrix :-?
0

Comments

0 comments

Please sign in to leave a comment.

Didn't find what you were looking for?

New post