Multiplikation Menge * Preis pro Datenzeile

christian katschnig

Sehr geehrte Forummitglieder!

Ich helfe einem Bekannten beim Erstellen eines Coresuite Reports im SAP Business One. Für das Erstellen und zum Erzeugen von Summenzeilen mit Funktion getTotal() habe ich mit der Dokumentation das Auslangen gefunden.
Eine weitere Anforderung ist es jetzt eine Multiplikation Menge * Preis pro Datenzeile zu erzeugen. Dafür habe ich in der Hilfe nichts passendes gefunden. Und da ich leider kein System zum Testen zur Verfügung habe bitte ich euch mir weiter zu helfen.

Kann ich eine solche Mulitplikation mit einem zusätzlichen Feld und einer Standardfunktion lösen oder muss ich dafür ein Script (z.B. GetDataScript) bemühen. Wenn ja, wie muss die Funktion in dem Script aussehen und über welche Menüfunktion kann ich das Script erstellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
cekay007

Philipp Knecht

Hallo

Du kannst die Sume analog derjenigen welche du schon gemachst hast definieren.
Einfach im Totals,Expression dann direkt die Multiplikation einbauen.

hth

christian katschnig

Hallo,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Für die Summe in einer Summenzeile habe ich die Eigenschaft Totals des Datenband verwendet. Dort gebe ich als Expression das Feld an das ich summieren möchte und einen Namen den ich im Summenfelde binden kann.
So wie ich deine Antwort verstanden habe, muss ich in Totals des Datenbandes eine neue Aggregatfunktion anlegen. Die AggregateFunction ist wieder "Summe" und als Expression gebe ich zB Datenband("Menge") * Datenband("Preis") ein.
Muss ich beim Binden an das Textfeld auch wieder die Funktion getTotal("Summe") verwenden?
Sorry für meine Fragen. Aber wie gesagt, mir steht kein System zur Verfügung sonst würde ich einfach ein wenig probieren.
Danke und Gruß,
cekay007

Philipp Knecht

Hallo

Ja so würden wir das auch machen.
(GetTotal("MeinNeuesTotal")

Bite beachte auch unser Education Angebot ;)

hth
0

Comments

0 comments

Please sign in to leave a comment.

Didn't find what you were looking for?

New post