Abonnement und neuer MWST Satz ab 2011.
Roland Kälin
Hallo Adrian.Gibt es schon einen Ansatz wie die Abonnements verrechnet werden können, welche ins nächste Jahr reichen. Denn ab nächstem Jahr muss mit 8% Mehrwertsteuer verrechnet werden.
Unter anderem gilt es beim Übergang von den alten zu den neuen Steuersätzen folgendes zu beachten:
1. Grundsatz
Massgebend für den anzuwendenden Steuersatz ist weder das Datum der Rechnungsstellung noch das Datum der Zahlung, sondern der Zeitraum resp. der Zeitraum der Leistungserbringung. Wird die Leistung teilweise vor und teilweise nach der Steuersatzerhöhung erbracht, so ist der auf die Zeit nach dem 31. Dezember 2010 entfallende Teil der Leistung zu den neuen Sätzen steuerbar.
2. Rechnungsstellung
Für die Leistungen, die ab dem 1. Januar 2011 erbracht werden, sind ab sofort die neuen Steuersätze zu fakturieren. Leistungen, die zu den alten und solche, die zu den neuen Sätzen steuerbar sind, können in der gleichen Rechnung aufgeführt werden, wobei das Datum oder der Zeitraum der Leistung klar ersichtlich sein muss. Werden die Leistungen, die in den beiden betroffenen Jahren erbracht werden, nicht auseinander gehalten, ist die Gesamtleistung zum neuen Satz steuerbar.
Korrekterweise müssten die Rechnungen aufgegliedert werden. Bis 31.Dez 2010 die Mehrwertsteuer mit 7.6 % und ab dem 1. Januar 2011 mit 8%.
Im Moment ist dies nicht der fall. Ab welcher Version ist dies möglich?
Oder wie sollen wir vorgehen?
Vielen Dank für Infos
Roland
Adrian Meier
Hallo RolandDie Mehrwertsteuersätze werden gemäss Deinem Definition im SAP Business One Standard gezogen. Du kannst das Verhalten testen, indem Du beispielsweise einen Kundenauftrag mit dem entsprechenden Buchungsdatum erstellst, und den zu verrechnenden Artikel reinziehst.
HTH, Adrian
Roland Kälin
Hallo AdrianIch glaube Du hast die Problematik nicht verstanden. Oder ich versteh die Antwort nicht.
Also ein Beispiel. Wir verrechen ein Abo Jährlich zu 100 Fr. Monatlich Netto.
Somit sind das Netto 1200.- Fr für ein Jahr im Voraus.
Davon müssen 900 Fr. zu 7.6 % MWST (bis Dez. 2010) in diesem Jahr verrechnet werden und 300 Fr. zu 8% MWST (bis März 2011). da die Leistung erst ihm nächsten Jahr erbracht wird.
Das Buchungsdatum soll aber der 1.4.2010 sein (sonst gibt es zusätzlich Probleme beim einlesen mit dem SwissAddone). Die Verteilung der MWST muss somit noch korrekt erfolgen. Die Differenz der drei Monate im nächsten Jahr beträgt (3 * 100 * 0.076) (3 * 100 * 0.08 ) = 1.2 Fr welche Direkt auf das MWST Konto (100% Mwst) gebucht werden müssen und natürlich mit entsprechendem vermerk (gleich wie 100% Vorsteuer bei Import).
Gruss Roli
Adrian Meier
Hallo RolandIch habe Deine Problematik verstanden. Wenn eine Zeile auf dem Abonnement hinterlegt ist, wird diese bei der Verrechnung einmal gezogen und in die zu generierende Rechnung reingeschrieben. Ein Aufsplittung wie Du sie machen möchtest, nach Mehrwertsteuer und Anteil, ist nicht möglich.
Die Mehrwertsteuer wird zum Zeitpunkt der Rechnung berechnet. Eine Anpassung der Software ist nicht vorgesehen.
HTH, Adrian
Adrian Meier
Hallo RolandWir haben die Problematik erneut aufgegriffen und werden im Juli eine customize-Regel ausliefern, welche diese Problematik lösen wird.
HTH, Adrian
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments