Problem beim ABO fakturieren
Sascha Balke
Hallo Zusammen,ich habe in den coresuite management Belegeinstellungen die ABO Artikelbeschreibung angepasst und nun erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn die Abos fakturiert werden sollen.
Fehlermeldung: Value too long in property 'ItemDescription' of ' DokumentLine'
Default ist die Einstellung wie folgt:
[%BaseObjDesc] ([%BaseObjNum]) {[%ChannelPartnerCardName] ([%ChannelPartnerCardCode])}: [%SubItemDesc] ([%PeriodStart] - [%PeriodEnd])
Da ich den Text "Abonnement (yxz)" nicht in der Belegzeile stehen haben möchte, habe ich kurzerhand [%BaseObjDesc] ([%BaseObjNum]) entfernt.
So steht jetzt nur noch {[%ChannelPartnerCardName] ([%ChannelPartnerCardCode])}: [%SubItemDesc] ([%PeriodStart] - [%PeriodEnd]) dort.
Und schon ist der Fehler da. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder handelt es sich um ein Bug?
Danke schon mal im voraus.
Adrian Meier
Hallo SaschaDie Beschreibung aus der Abonnementzeile wird mit den Werten aus der von Dir genannten Definition ergänzt. Wenn die Länge von 100 Zeichen (Feldlänge SAP) überschritten wird, erscheint diese Fehlermeldung. Ich empfehle Dir daher entweder die Konfiguration oder die Textlänge in der Abonnementzeile anzupassen.
Gruss, Adrian
Sascha Balke
Hallo Adrian,meinst du mit der "Abonnementzeile" das Thema, welches im jeweiligen Abonnement hinterlegt ist?
Wenn ja, verstehe ich nicht so recht, warum diese Zeile so wichtig ist, denn sie wird ansonsten auch nicht berücksichtigt, wenn ich [%BaseObjDesc] ([%BaseObjNum]) in den Einstellungen behalte. Ist es so, wenn ich diese beiden Infos entferne, dass dann die Themazeile, anstelle des Artikeltextes angedruckt wird? Wenn ja, finde ich es sehr unglücklich gelöst.
Normal steht doch [%SubItemDesc] für den eigentlichen Artikeltext - oder?
Adrian Meier
Hallo SaschaDu liegst schon richtig, nur werden die Von/Bis-Daten ([%PeriodStart] - [%PeriodEnd]) noch zusätzlich angehängt. Werden diese entfernt, verlängert sich die Beschreibung nicht. Die Daten können auf dem Rechnungslayout mit dem designer mit LD.GetQueryData gezogen werden.
HTH, Adrian
Sascha Balke
Hallo Adrian,ich glaube wir reden aneinander vorbei.
([%PeriodStart] - [%PeriodEnd]) etc. sollen ja auch bestehen bleiben. Ich möchte nur in dem Zielbeleg nicht mehr "Abonnement (123)" stehen haben. Einfach nur die hinterlegte Artikelbeschreibung mit den Angaben von Datum bis Datum.
Deswegen habe ich ja nur noch {[%ChannelPartnerCardName] ([%ChannelPartnerCardCode])}: [%SubItemDesc] ([%PeriodStart] - [%PeriodEnd]) dort stehen.
Adrian Meier
Hallo SaschaDas bleibt sich gleich. Wenn Von/Bis-Datum und die Artikelbeschreibung mehr als 100 Zeichen ergeben, kann die Rechnung nicht mehr hinzugefügt werden. So sind also zwei Möglichkeiten:
1. Artikelbeschreibung kürzen
oder
2. Von-Bis-Datum aus Konfiguration entfernen und im Layout per LD.GetQueryData andrucken (Referenz auf Artikelzeile)
HTH, Adrian
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments