Keine Printerauswahl möglich für Massendruck
Marina Henn
Wenn man per "Belegdruck" mehrere Belege gleichzeitig ausdrucken will, werden diese auf den Default Printer gedruckt. Wir hätten satt dessen lieber das ganz normale Drucker-Auswahl-Fenster. In der Config habe ich überprüft, daß das Häkchen bei "force default printer" nicht gesetzt ist.Nun gibts es ja die Möglichkeit, den Drucker über die Vorschau auszuwählen. Genauso machen wir es auch, um einzelne Belege auszudrucken. Aber im Fall von Massendruck öffnet sich für jeden Beleg ein eigenes Fenster, und für jedes Fenster muss man aufs Neue den gewünschten Drucker wählen. Sowas kann einem, bei einer entsprechend großen Beleganzahl, schonmal den letzten Nerv rauben.
Ich habe auch schon im Forum gesucht, und dabei diesen Thread gefunden: http://www.coresuite.ch/index.php?id=48&L=&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=380
Leider hilft mir die vorgeschlagene Lösung nicht weiter, da die Firma auf mehrere Standorte verteilt ist und an jedem stehen mehrere Drucker. Das wären ja hunderte Printdefinition die anzulegen wären. Und sobald an irgendeinen Standort ein neuer Drucker kommt, müsste für jedes Form die Prindefinition und die Layoutdefinition anepasst werden. Ganz abgesehen davon, daß ich nichtmal wüsste, wie ich die Drucker von den anderen Standorten in die Layoutdefinition hinzufügen soll, da mir diese garnicht angezeigt werden in der Auswahl.
Der Thread ist nun fast ein Jahr alt, so hege ich die Hoffnung, daß es seit dem vielleicht ein Update gegeben hat, das eine bessere Lösung ermöglicht. Am allerliebsten wäre die ganz normale Windows Druckerauswahl. Darin findet jeder die Drucker vom eigenen Standort vor, es ändert sich automatisch mit wenn ein Drucker weg- oder hinzukommt, und jeder User kann damit umgehen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :wink:
Marina
Philipp Knecht
Hallo MarinaIst auf der mittelfristigen Todolist (2-3 Monate).
Bis dann ist nur die Variante mit mehreren Printdefinitionen passabel für den Msssendruck.
hth
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments