Tabellenfooter für jede Seite
Marina Henn
Wir haben die Anforderung, den Übertrag innerhalb der Belegzeilentabelle darzustellen. Im DIN-Layout befindet sich der Übertrag ja im Pagefooter und wird somit auf jeder Seite angezeigt. Dadurch entsteht aber eine "Lücke" in der Tabellenumrandung. Im Footer des DataBand kann man das aber auch nicht unterbringen, da er ja nur am Ende der Tabelle angezeigt wird. Wir bräuchten also quasi eine Mischung aus Page- und DataBand-Footer, hat da jemand eine zündene Idee?Philipp Knecht
HalloHabe hierzu ein Beispiel gemacht.
Es ist eigentlich nur das Detail mit dem Namen detail27 von Interesse und die Initialisierung der HashTable im CommonScript.
(Im Imports noch System.Collections hinzufügen)
hth
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-file-uploads/philipp/TransferSumAtEndOfItems.zip]TransferSumAtEndOfItems.zip[/url]
Marina Henn
Super, das klappt prima, vielen Dank!Leider hat sich dadurch (oder auch nicht?) ein neues Problem aufgetan. Manchmal wird die Tabelle nach dem Übertrag noch weiter gedruckt, und überschneidet sich dann mit dem Footer. Nun habe ich im Forum gesucht, und einen Thread gefunden in dem es auch ums Überdrucken des Footer ging. Dort stand als Tip, das Layout einmal im Singlepass und danach im Doublepass laufen zu lassen um den Fehler zu finden. Nun fällt auf, das er im Singlepass den Übertrag unter jede Zeile schreibt (klar, weil zu dem Zeitpunkt das Hashtable ja noch leer ist). Im Doublepass wird dann der Übertrag nur noch unter einer Zeile (der letzten im Singlepass) gedruckt wodurch mehr Platz entsteht. Das scheint aber im Doublepass dazu zu führen, daß er noch eine weitere Zeile dazudruckt. Und bei dieser zusätzlichen Zeile ragt dann die Zeilenerweiterung in den Footer. Ganz abgesehen davon stimmt dann auch der Übertrag nicht mehr, der berechnet ja eine Zeile weniger. :cry:
Das einzige was mich hoffen lässt, daß es doch nicht am Übertrag, sondern an etwas anderem liegt ist, daß es nur bei Zeilen auftritt, die eine Zeilenerweiterung haben.
Philipp Knecht
HalloJa zwei unterschiedliche Berichtslängen im ersten und zweiten Durchlauf sind Gift für Überträge.
Am einfachsten wäre wohl diese Seitensumme in einem bestehenden Detail etwas "überbeissend" d.h. zwar innerhalb des Details aber etwas nach unten verschoben anzuzeigen.
hth
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments