verschieben und ausblenden von Objekten in andere Bereiche etc.
Sascha Balke
HalloWenn ich innerhalb der Standardvorlagen einzelne Objekte in andere Bereiche verschiebe, dann verschiebt sich irgendwie mein gesamter Bericht. Hatte eigentlich die Hoffnung, das sich die Objektzugehörigkeit entsprechend ändert, wenn ich Verschiebungen vornehme. Kenne sowas aus dem PLD. Bei Crystal, womit wir bislang gearbeitet haben, war sowas bis dato nie ein Problem. Kann der cs designer dies nicht?
Was muss ich denn beachten, wenn ich Objekte verschiebe bzw. kopiere ??? Habe alle möglichen Objekteinstellungen verglichen, jedoch kann ich kein Indiz finden, woran ich etwas ändern müsste/könnte.
Dann das nächste Problem, das wir mit recht vielen UDF's arbeiten, welche direkt in den Belegdetails bei Bedarf mit angedruckt werden sollen. Bei Crystal haben wir das über einzelne Bereiche, innerhalb eines SUB-Berichts angestellt, in wir dann so entsprechend ausgeblendet haben oder nicht. Das ich einzelne Felder ausblenden kann, wenn kein Wert vorhanden ist, habe ich schon herausgefunden. Das Prblem ergibt sich jedoch, wenn einzelne Bereiche ausgeblendet werden und die nachfolgenden nicht automatisch aufrücken.
Beispiel:
Belegnummer Datum Seite
50000 11.12.2007 1/x
Buchungsnummer Ihre Debitorennummer
123456789 98765
Ihre Steuernummer Ihr Institutionskennzeichen <<----
DE123456789 111222333
-----------------------------------------------------------------
Vertragsnummer Zahlunsgweise <<----
03486598 monatlich <<----
-----------------------------------------------------------------
Referenznummer
Wert <<----
-----------------------------------------------------------------
Basisbeleg 1 Datum <<----
(z.B. Angebot) TT.MM.JJJJ <<----
-----------------------------------------------------------------
Basisbeleg 2 Datum <<----
(z.B. Auftrag) TT.MM.JJJJ <<----
-----------------------------------------------------------------
Basisbeleg 3 Datum <<----
(z.B. Lieferschein) TT.MM.JJJJ <<----
-----------------------------------------------------------------
Ihr Ansprechpartner Telefonnummer
Vorname.Nachname 04711/0815
Alle Bereiche/Werte, welche ich mit [<<----] gekennzeichnet habe, sollen nur angedruckt werden, wenn auch entsprechende Werte vorhanden sind.
Die darunterliegenden Bereiche sollen entsprechend "aufrücken" (die Trennung habe ich mit --------- gekennzeichnet) , so das keine Leerzeilen vorhanden sind.
Okay, dies könnte man u.u. so realisieren, indem man das ganze über ein Script zum Andruck bringt. Diese Möglichkeit hat meiner Meinung nach aber den Schönheitsfehler, das ich einzelne Bereiche/Werte nicht formatieren (Schriftart, Größe etc.) kann.
Versteht Ihr meine Problematik und habt vielleicht einen Lösungsansatz???
Danke schon mal & viele Grüße
Sascha
Manuel Marhold
Hi Sascha,du kannst keine Objekte von einen Bereich in den anderen "verschieben". Aber:
Objekt auswählen, Ausschneiden, Zielbereich anwählen, Einfügen. Dann hast du es.
Gruß
Manuel
Philipp Knecht
Hallo zusammenZusammenschieben bei ausblenden geht sehrwohl.
Ein Tipp. Falls Bereiche nachrücken sollen ist es am besten wenn man die einzelnen Bereiche in einzelnen Details unterbringt und diesen dann mittels Visible Property auf dem Detail ausblendet.
hth
Manuel Marhold
Hi...okay, dann habe ich das falsch verstanden.. dachte das wären schon einzelne Details.. da geht das nicht, richtig? Ich habe es nicht hinbekommen mit dem verschieben.
Gruß
Manuel
Sascha Balke
@ManuelVielen Dank, auf die Idee war ich bislang noch nicht gekommen. Vielleicht wäre es mit dem verschieben ja eine Anregung für eine der kommenden Versionen. :wink:
@Philipp
Die Variante, das man das ganze über einzelne Bereiche realisiert ist sicherlich sinnvoll. Das hatten wir bislang über Crystal und einen Sub-Bericht realisiert.
Das Problem, welches ich im Hinblick auf die einzelnen Bereiche sehe ist das, das ich links von den Beleginformationen (siehe oben) die Kunden/Lieferantenanschrift stehen habe. Dieses Feld müsste sodann mehr oder weniger schwebend über den Bereichen liegen.
Sofern es hilft, kann ich auch gern ein Beispiel hochladen.
Gruß
Sascha
Philipp Knecht
Hi SaschaGenau schwebend über den Bereichen das ist das Stichwort.
Das kannst du erreichen indem du den linken Part in ein sep. Detail packst und dessen Höhe auf 0 setzt.
hth
Sascha Balke
Hallo Philipp,so ganz verstehe ich es leider nicht.
Ich habe, direkt unter FirstPageHeader, einen Detailbereich eingefügt und "FirstPageDetails1" genannt. Dort habe ich eine Textbox eingefügt, welche ich den Namen "Hallo" gegeben habe.
Wenn ich jetzt mit den Bericht (in diesem Fall nun ein Angebot) in die Preview hole, erscheint das Textfeld "Hallo" direkt unter dem "DocmentRowHeader" und nicht davor, wie es eigentlich beabsichtigt war.
Wie schon zuvor angesprochen, wollte ich dann diese Bereiche bei Bedarf andrucken bzw. ausblenden. Hierzu muss ich jedoch vom Adressfeld stets eine feste Position (z.B. 3; 3 cm) von oberen und linken Seiterand behalten.
Was mache ich zum einen falsch und wie erreiche ich es, dass das Adressfeld stets die gleiche Position behält, unabhängig von den Details? Stichpunkt: schwebend
Vielen Dank schon mal im voraus.
Sascha
Philipp Knecht
Hallo SaschaFalls dei Adresse im Standard FirstPageHeader ist müsste sie eigentlich immer an derselben Stelle kommen.
Wegen dem Reihenfolgenproblem. Mach einen Header anstelle des Details.
hth
Sascha Balke
Hallo Philipp,habe grad einen Header eingefügt, jedoch das Problem, das ich Überlappungen mit den nachfolgenden Bereichen, auf dem Ausdruck habe.
Das nächste Problem was ich habe ist, das wenn ich Bereiche hinzufüge, das die nachfolgenden sich nicht automatisch im Layout-Designer weiter nach unten setzen. Habe auch versuche einzelne Bereiche weiter zusammen zu schieben, damit sie im eigentlichen Ausdruck auch dichter beieinander sind, jedoch sehe ich im Ausdruck selbst davon nichts.
Was sich auch als Problem darstellt ist, das wenn ich den eingefügten Header verschiebe, das er die "neue" Position nicht annimmt. :(
Habe ich grad einen Gedankenfehler oder woran liegt das?
Gruß
Sascha
Sascha Balke
Das ich zum ausblenden von Bereichen die entsprechenden Werte unter Visible eingeben muss, ist soweit klar.Das Problem welches ich nur habe ist, das ich mit den Befehlen nicht klar komme.
Bei numerischen DB-Feldern habe ich in Crystal früher Isnull und bei alphanumerischen Datenbankfeld ='' (einfache ' ) angegeben. Das gilt natürlich nur dann, wenn die DB-Felder leer sind.
Die nächste Frage, welche damit einhergeht, ist die das ich für die eigene Dokumentation bzw. Funktionsbeschreibung gern den einen oder anderen Text in auskommentierter Form hinterlegen möchte. In CR habe ich dazu einfach // davor gesetzt. Im CS Designer habe ich das ganze mit einem ' gesehen, jedoch funktioniert es in der Form leider nicht. Speziell dann nicht, wenn sich dahinter Beispiele von Bedingungen verbergen.
Brauche aber auch die Möglichkeit zum Unterdrücken, wenn ein bestimmter Wert in einem DB-Feld steht. Dabei kann es sich um numerische als auch alphanumerische Werte handeln.
Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß
Sascha
Philipp Knecht
Hi SaschaZusammenfassung deiner Fragen:
Dynamisches wachsen von Bereichen:
Damit Textboxen UND die entsprechenden Bereiche (Detail, Header, Footer) wachsen können muss das Property CanGrow auf true gesetzt werden.
Kommentare:
Werden in VB mittels einfachem Anführungszeichen eingeleitet.
Abfragen auf leere Werte:
http://www.coresuite.ch/index.php?id=48&L=&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1213
Abschnitt "Scripting"
hth
Sascha Balke
Hi Philipp,ich bekomme gleich echt noch eine Kriese :evil:
Wenn ich Bereiche (Details) unterdrücken will klappt es nicht. Ziehe ich einen Header rein und gehe dort genauso vor, dann funktioniert es.
Habe unter Visible Data(DocumentRow("U_EISG_BZV_MAr"))= "" stehen
Bei dem UDF "U_EISG_BZV_MAr" handelt es sich um einen Alphanumerisches (Länge=50)
Aubau:
DocumentFirstTextDetails
-ServicesDetails1
-DocumentRowDetail
-detail5
-DocumentRowText
ItemsDetails1
ItemsDetails1
ItemsDetails2
-ServicesDetails1
-ServicesDetails1
ItemsDetails1
ItemsDetails2
Füge ich anstatt für ItemsDetails1 ein Header ein, kann ich ihn ausblenden, jedoch wenn ich es als Details anlege, gehts nicht. Würde ja ansonsten auch einen Header verwenden, nur passt dann die Reihenfolge nicht mehr. Dieser Header setzt sich dann vor ServicesDetails1.
:cry:
Was mache ich hier bloß falsch oder handelt es sich um einen Bug???
Brauche dabei echt hilfe, sonst ansonsten bekomme ich die ganzen Rechnungen nicht mit allen dringend benötigten Daten/Werten ausgedruckt.
Gruß
Sascha
Nach vielem lesen, hier im Forum und so einigem ausprobieren, habe ich es geschafft!!! 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol:
Zumindest stellt sich der Erfolg bei zwei Detailbereichen ein. Ich will stark hoffen, dass das in Zukunft auch mit den anderen Bereichen funktioniert.
Um es zuverstehen, welche Bereiche ich ausblende, einfach ein paar Zeilen hochwandern!
Im "ItemsDetails1" Bereich habe ein UDF hinterlegt, in dem ich die Mitarbeiternamen, für Services eingeben bzw. andrucken kann.
Im "ItemsDetails2" Bereich habe ich das Lieferdatum stehen, welches ich ausblenden möchte, wenn im Beleg (auf Zeilenebene) kein Datum eingegeben worden ist.
Die oben aufgeführten Scripte habe ich auf den jeweiligen ItemsDetails Bereichen angewandt.
War das eine schwierige Geburt, hoffe mit dem Nachwuchs wird das nicht so nervenraubend :wink:
In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Unterstüzung.
Gruß
Sascha
etwas einfacher:
Gruß
Manuel
Füge ich anstatt für ItemsDetails1 ein Header ein, kann ich ihn ausblenden, jedoch wenn ich es als Details anlege, gehts nicht. Würde ja ansonsten auch einen Header verwenden, nur passt dann die Reihenfolge nicht mehr. Dieser Header setzt sich dann vor ServicesDetails1.
:cry:
Was mache ich hier bloß falsch oder handelt es sich um einen Bug???
Brauche dabei echt hilfe, sonst ansonsten bekomme ich die ganzen Rechnungen nicht mit allen dringend benötigten Daten/Werten ausgedruckt.
Gruß
Sascha
Sascha Balke
So!Nach vielem lesen, hier im Forum und so einigem ausprobieren, habe ich es geschafft!!! 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol:
Zumindest stellt sich der Erfolg bei zwei Detailbereichen ein. Ich will stark hoffen, dass das in Zukunft auch mit den anderen Bereichen funktioniert.
Um es zuverstehen, welche Bereiche ich ausblende, einfach ein paar Zeilen hochwandern!
Im "ItemsDetails1" Bereich habe ein UDF hinterlegt, in dem ich die Mitarbeiternamen, für Services eingeben bzw. andrucken kann.
If Not LD.IsEmpty(DocumentRow("U_EISG_BZV_MAr"))Then
ItemsDetails1.Visible = True
ElseIf LD.IsEmpty(DocumentRow("U_EISG_BZV_MAr"))Then
ItemsDetails1.Visible = False
End If
Im "ItemsDetails2" Bereich habe ich das Lieferdatum stehen, welches ich ausblenden möchte, wenn im Beleg (auf Zeilenebene) kein Datum eingegeben worden ist.
If Not LD.IsEmpty(DocumentRow("ShipDate"))Then
ItemsDetails2.Visible = True
ElseIf LD.IsEmpty(DocumentRow("ShipDate"))Then
ItemsDetails2.Visible = False
End If
Die oben aufgeführten Scripte habe ich auf den jeweiligen ItemsDetails Bereichen angewandt.
War das eine schwierige Geburt, hoffe mit dem Nachwuchs wird das nicht so nervenraubend :wink:
In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Unterstüzung.
Gruß
Sascha
Manuel Marhold
Hi Sasha,etwas einfacher:
ItemsDetails1.Visible=(Not (LD.IsEmpty(DocumentRow("U_EISG_BZV_MAr"))))
Gruß
Manuel
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments