Belegnummer in Mahnungen (Dunning)
Sascha Balke
HalloBei der Belegnummer wird immer der Name angegeben, welchen ich bei dem Mahnassistenten angeben habe.
Das ist zum einen "unschön", weil die sogenannte Belegnummer bei allen Mahnungen identisch ist. Besonders wenn ein Kunde eine Rückfrage zu Mahnung hat, ist das "ungünstig". Keine Frage, die SBO bietet mit dem Mahnwesen nur begrenzte Möglichkeiten und reicht oftmals nicht aus. Aber das ist je nach Anforderungen ansichtssache.
Wenn der Kunde nun seine Rechnung(en), aufgrund einer Mahnung bezahlt, wäre es u.u. von Vorteil, wenn auf dem ersten Blick sehen kann, ob die Rechnung(en) inkl. Spesen (Zinsen und ggf. Mahnkosten) bezahlt hat oder nicht. Dies könnte man erreichen, wenn sich der Kunde auf eine Belegnummer beziehen kann. Desweiteren sieht man persönlich gleich auf/in welcher Mahnstufe sich der Kunde befindet. Was auch nicht zuvernachlässigen ist, ist die Tatsache das man sich bei Nachforderungen von Spesen immer auf eine Mahnbelegnummer beziehen kann.
Deshalb habe ich mir folgendes einfallen lassen:
Value:
Duns("DocNum")&"/" & Duns("EDunLevel")
Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler!
Wenn man die Mahnbedingungen so eingestellt hat, das je nach GP die Mahnungen erstellt werden, immer nur die erste Mahnstufe dort angedruckt wird. Deshalb werden wir es wohl so umstellen, das künftig je überfälligen Beleg eine Mahnung erstellt wird. Oder gehts noch etwas eleganter???
Was sagt Ihr dazu und wir habt Ihr es gelöst??
Ich hoffe das SAP in einer der kommenden SBO-Versionen sich im Bereich Mahnwesen noch etwas einfallen lässt, denn ein richtiges AddOn habe ich selbst noch nicht finden können. Leider fehlt uns noch das SDK, sonst wäre ich im Unternehmen schon auf die eine oder andere Idee gekommen 8)
Viele Grüße
Sascha
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments