Extended Code wird nicht mehr gespeichert
Frank Romeni
Ich habe C# Extended Code von ca. 2100 Zeilen geschrieben, der ohne Probleme über 8 Regeln im Modul New Menu aufgerufen wird und ohne Fehler läuft.Nach einer Erweiterung des Extended Codes um ca. weitere 100 Zeilen, ist es nicht mehr möglich, den Code permanent zu speichern.
Nach Speicherung und Beendigung des Codeeditors ist der Code noch vorhanden.
Nach Aktualisierung und Beendigung des Moduls Extended Code ist jedoch wieder der alte, kürzere Code im Editor, wenn Extended Code erneut aufgerufen wird.
Bei einem Export wird ebenfalls nur der ursprüngliche, kürzere Code exportiert.
Gibt es in Coresuite Customize interne Beschränkungen bezgl. der Länge des erlaubten Codes? Sind andere Ursachen bekannt?
Meine aktuelle Umgebung:
SAP B1 2007 SP00 PL42
Coresuite Framework 2.44
Coresuite Customize 1.46
Vielen Dank für Hilfe!
Frank Romeni
Frank Romeni
Liebe Kollegen,ich möchte wirklich nicht nerven, aber mir brennt es unter den Füßen, da ich ohne weitere Hilfestellung nicht weiter programmieren kann - und wie immer wartet der Kunde!
Hat wirklich noch nie jemand von irgendwelchen Beschränkungen bei der Länge des Programmcodes in Coresuite Customize / Extended Code gehört?
Zusatzinfos:
Aussagekräftiger als die Zeilenanzahl ist wohl die Anzahl der Zeichen, die mein Code enthält. Mein C# Code enthält 62793 Zeichen auf 2114 Zeilen - dieser Code wird nicht gespeichert.
Ich habe einige Speicherungstest mit verschiedenen Codelängen gemacht:
Code mit 61872 Zeichen wird noch gespeichert, bei Hinzunahme einiger weiterer Zeichen funktioniert es dann nicht mehr: 61911 Zeichen werden schon nicht mehr gespeichert (Differenz 39 Zeichen) - die ursprüngliche Version bleibt erhalten.
Der Verlust tritt erst dann auf, wenn ich das Fenster "Extended Code" mit 'Aktualisieren' und anschließendem 'OK' verlasse.
Der Code bleibt in folgenden Fällen erhalten:
1. Speichern und Verlassen des Code-Editors in Extended Code und direktem Wiedereröffnen des Editors.
2. Speichern und Verlassen des Code-Editors und Auslösung von 'Aktualisieren' in Extended Code und direktem Wiedereröffnen des Editors.
Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort - ich möchte und muß weiter Code schreiben.
Frank Romeni
Noch eine zusätzliche Information:Beim 'Aktualisieren' des Extended Code' wird im Coresuite Logfile eine Exception gemeldet:
"... Data in Table COR_CUSTOM_GSCRIPT not added [Microsoft][SQL NAtive Client] Die Zeichenfolge wurde rechts abgeschnitten ..."
Die komplette Meldung aus dem Logfile Analyser siehe angehängte Datei.
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-image-uploads/romeni/Coresuite Logfile.bmp]Coresuite Logfile.bmp[/url]
Michael Egloff
Hallo Frank,kannst du bitte überprüfen, was die Eigenschaften des Spalte U_Script in der Tabelle [@COR_CUSTOM_GSCRIPT] sind.
Am Besten machst du das mit dem SQL Studio und dann hier reinposten.
Danke & Gruss,
Michael
Frank Romeni
Hallo Michael,die Eigenschaften von COR_CUSTOM_GSCRIPT / U_Script habe ich als Screenshot angehängt.
Danke!
Frank R.
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-image-uploads/romeni/COR_CUSTOM_GSCRIPT - U_Script.bmp]COR_CUSTOM_GSCRIPT - U_Script.bmp[/url]
Michael Egloff
Hallo Frank,habe es bei mir auch ausprobiert und ab einer gewissen Grenze wird der Text nicht mehr zurückgeschrieben.
Das Feld ist ein nText der Länge 16, was 2^16 Zeichen zulässt (d.h. es können ca. 65'000 Zeichen gespeichert werden).
Die Grösse wird vom SDK von SAP so vorgegeben, wenn ein Feld vom Typ 'Memo' erstellt wird.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, wie wir das Problem elegant lösen können.
Hier mal einige Ideen:
- Mehr Code im New Menu. Anstelle eines Aufrufs einer Globalen Funktion im Globalen Code kannst du den Code direkt im New Menu platzieren.
- Optimierung des bestehende Codes. Überflüssige Kommentare und Sonderzeichen weg. Dies hilft aber nur sehr beschränkt...
- Erstellung eine AddOns. Anstatt der extensiven Programmierung im customize lassen sich solche grösseren Projekte besser als eigenständige AddOns erstellen und verwalten.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich hoffe, du kannst dich mit einer dieser Varianten anfreunden.
Gruss,
Michael
Frank Romeni
Hallo Michael,zunächst vielen Dank für Deine Antworten.
Natürlich bin ich mit der Situation nicht zufrieden - aber mitten in der Implementierungsphase bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Code anders zu organisieren und eventuell sogar auf Kommentare zu verzichten.
Es wäre nur schön gewesen, wenn auf solche Beschränkungen von vornherein hingewiesen würde - aber was verlange ich hier ...
Die Einschränkungen und Beschränkungen in und im Umfeld von SAP häufen sich in letzter Zeit in in auffsllender Weise - alles nur zur Hälfte durchdacht und implementiert. Und dabei war ich zu Beginn ein begeisterter Anhänger von Coresuite Customize ...
Nochmals vielen Dank für die schlechte Nachricht.
Gruß
Frank R.
Michael Egloff
Hallo Frank,ich glaube, mit der ersten Variante lässt sich das Problem sicherlich "verzögern".
Für eine allgemeine Lösung werde ich das Problem bei uns intern auf die Traktandenliste setzen und werde dich baldmöglichst über das Ergebnis informieren.
Gruss,
Michael
Frank Romeni
Hallo Michael,vielen Dank für Deinen abschließenden Hinweis.
Bin gespannt, ob sich da was tut.
Frank R.
Thilo-Simon Studt
Moin moin,wollte nur mal nachfragen ob es zu diesem Thema schon neue Informationen gibt.
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments