ComboBox leeren
Fritz Schwendemann
Hallo zusammenIch möchten den Inhalt einer eigenen ComboBox leeren, finde aber den Befehl dazu nicht. Mit ....ValidValues.Values.Clear() oder ...RemoveAll() funktioniert's nicht. Letztes Jahr gab's schon einen Beitrag von Rafael Stalder in dieser Sache - leider ohne Lösung - unter
http://www.coresystems.ch/forum.html?&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1953&tx_mmforum_pi6%5Bext%5D=0
Dann habe ich noch 2 weitere Fragen zur ComboBox:
1. Wieviele Items kann eine ComboBox maximal enthalten (benötige min. 200 Stk.)
2. Gibt es Regeln für die Werte der ComboBox? Ich möchte sie mit Seriennummern (bis 30-stellig) und den dazugehörigen Marken und Typenbezeichnungen befüllen. Befüllen funktioniert einwandfrei, kann den Wert aber nicht mehr lesen.
Es ist mir klar, dass man das auch mit einer ChooseFromList lösen kann, eine ComboBox wäre aber praktischer.
Danke für Eure Hilfe.
Fritz Schwendemann
Andreas Eugster
Guten Tag Herr Fritz SchwendemannMeinen Erfahrungen zufolge ist es nicht möglich alle Einträge aus einer Combobox zu löschen, daher funktionieren auch diese Methoden nicht. Ich selbst lösche den Inhalt jeweils über eine for-Schleiffe bei der ich zuerst ein Dummy-Eintrag anlege, anschliessend mit der For-Schleiffe alle Einträge lösche und anschliessend die neuen Werte abfülle. Ganz am Schluss wird noch der Dummy-Eintrag gelöscht. Zu den anderen Fragen kann ich keine Stellung beziehen, da ich noch nie so viele Einträge gebraucht habe.
Alternativ zur ComboBox wäre evt eine ChooseFromList dafür geeigneter
Freundliche Grüsse
Andreas Eugster
Fritz Schwendemann
Guten Tag Herr EugsterDanke für die Antwort. Bin der Meinung, Coresystems müsste da mal wieder über die Bücher. In C# leert man eine ComboBox mit dem einfachen Befehl ComboBox.clear() und auf die einzelnen Werte hat man viel mehr Zugriffsmöglichkeiten (z.B. SelectedItem usw.).
Habs inzwischen mit ChooseFromList gelöst.
Schönen Gruss
Fritz Schwendemann
Andreas Eugster
Guten Tag Herr SchwendemannGenerell bin ich mit ihrere Aussage einverstanden, doch denke ich ist da das Problem eher auf der Seite von SAP, da das SwissAddonFramework lediglich die Benutzung der SAPbobsCOM, SAPbouiCOM - Klassen vereinfacht, jedoch nicht generell eigene Controlls erstelllt hat.
Doch wäre zu diesem Thema ein Statement der Coresystems sicher noch Interessant.
Grüsse
Andreas Eugster
Michael Egloff
Hallo zusammen,der Input von Herr Schwendemann ist absolut berechtigt. Auch ich habe mich schon gestört, dass man eine Combobox nicht vollständig leeren kann. Leider hat coresystems auf die einzelnen Komponenten keinen direkten Einfluss, weil diese von SAP SDK vorgegeben sind. Wir können einige zusätzliche Funktionalität anbieten, um das Leben beim Programmieren einfacher zu machen, aber wenn die Combobox nicht vollständige geleert werden kann, können wir das nicht ändern. Eine Funktion im Stil von .Clear() könnten wir schon zur Verfügung stellen, jedoch wäre dann immernoch ein DummyEintrag enthalten und man müsste immernoch selber darum kümmern, diesen im Nachhinein zu löschen. Die Funktion .Clear() wäre somit nicht komplett und nur verwirrend, weshalb wir diese gar nicht implementiert haben.
Ich hoffe, ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben.
Gruss,
Michael
Fritz Schwendemann
Danke für den Bescheid!
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments