Mahnkosten ermitteln und speichern etc.
Sascha Balke
Hallo Zusammen,wenn man in den Mahnbedingungen die Zinsen und Mahngebühren definiert hat, werden Sie bei einem Mahnlauf auch angewandt. Das ist nicht das Problem.
Das Problem beginnt erst dann, wenn der Kunde bezahlt hat und dabei die Mahnkosten nicht berücktsichtigt hat.
Im Tagesgeschäft werden die Eingangszahlungen einfach gebucht und die Kosten nicht, da sie auch nicht gesondert aufgeführt werden. Schon hat man diese Kosten völlig vergessen. Denn man weiß ja auch nie ob nun exakt für Rechnung XYZ eine Mahnung erstellt worden ist und ob Mahnkosten angefallen sind.
Nun stellt sich die Frage, ob und wie man mit dem Costumize eine Lösung schaffen kann, die Mahnkosten zu den jeweiligen Rechnungen gesondert mitzuführen, welche beim buchen einer Eingangszahlung angezeigt werden.
Um eine solche Lösung zu realisieren habe ich mir überlegt eine Query zu schreiben, welche die möglichen Mahnkosten ermittelt und evtl. das Ergebnis wiederum in eine Benutzertabelle zu speichern. Über einen Event dann das Ergebnis anzeigen lassen, wenn man eine Eingangszahlung bucht.
Sofern der Kunde nun die Mahnkosten nicht bezahlt hat, sollen diese (fallweise) in das GP-Bemerkungsfeld kopiert werden inkl. RG-Nummer etc., welches man dann beim anlegen einer Rechnung anzeigen lassen kann.
Hierdurch wird man dann in die Lage versetzt diese zusammen mit anderen Posten nachzubelasten.
Wo mein Problem liegt, dass ich momentan noch nicht weiß, wie ich das Ergebnis so weiterverarbeiten kann, dass ich es fallweise diese Daten in eine Benutzertabelle oder gleich in das GP-Bemerkungsfeld schreiben kann.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und jemand eine Idee hat.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Sascha Balke
Hat niemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments