Papiergröße nur vom Standarddrucker
Wolfgang Beyer
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit dem Designer bei einem Kunden. Beim Drucker wird immer die Papiergröße aus der Windows-Druckersteuerung von dem Druckers verwendet, der in der Druckersteuerung als Standarddrucker festgelegt ist.
Der Fall ist folgender:
Ich habe zwei Rechner A und B. An jedem Rechner ist je ein Nadeldrucker mit Formularen auf Endlospapier (Drucker A und Drucker B) über LPT1 angeschlossen.
Drucker A hat Papier der Größe etwa A5 quer mit vorgedrucktem Formular, d.h. nach einen halben A4-Seite kann das Blatt über eine Perforation getrennt werden.
Drucker B hat Papier der Größe A4 (eigentlich ein paar mm länger, weil Endlospapier) ebenfalls mit vorgedrucktem Formular.
Rechner A soll einmal einen Ausdruck starten über Drucker A auf einer halben A4-Seite und mit anderen Formularen auf Drucker B (der an Rechner B angeschlossen ist) auf einer ganzen A4-Seite.
Nun muss ich in der Druckersteuerung für die Nadeldrucker die Papiergröße einstellen, damit z.B. Drucker A weiß, wann er mit dem Papiervorschub anhalten soll, also DIN-A5 quer.
Wenn nun dieser Drucker in der Druckersteuerung von Windows als Standarddrucker eingerichtet ist, dann stoppt Drucker A den Vorschub nach einer halben Seite. Allerdings stoppt Drucker B mit einem Formular für eine ganze A4-Seite ebenfalls nach einer halben Seite.
Ändere ich die Einstellung für den Standarddrucker, dann gibt es auf Drucker B eine ganze Seite, allerdings dann auch auf Drucker A.
Dieses Phänomen findet nur dann statt, wenn ich den Designer gestartet habe. Schalte ich ihn ab und verwende die BO-Formulare, dann habe ich das Problem nicht. Auch alle anderen Windows-Anwendungen halten sich an die in den jeweiligen Druckereinstellungen eingestellten Papiergrößen.
Ich hoffe, irgend jemand hat für mich eine Lösung
Viele Grüße
Wolfgang
Philipp Knecht
Hallo Wolfganghast du denn die PaperSize im Layout schon umgestellt?
Findest du in den PageProperties.
Falls dein Format unter PaperSize dot nicht vorhanden ist kannst du Custom wählen und dann das Format unter Custom Size eintragen.
Du musst aber auch sicherstellen dass genau dieses Format im Treiber vorhanden ist (Ev. ein neues Format namens Custom im Treiber anlegen.)
hth
Wolfgang Beyer
Hallo Philipp,vielen Dank für die Antwort. In beiden Layouts (für Drucker A und Drucker B) ist jeweils die Papiergröße in den Page Properties eingestellt und auch den Druckern ist die richtige Papiergröße zugewiesen.
Für Layout A
CustomSize: 21; 15,3cm
Paperkind: Folio
Für Layout B:
CustomSize: 0; 0cm
Paperkind: Folio
Drucker A hat ein Papierformat mit den Maßen 21cm * 15,3cm und
Drucker B hat das Papierformat A4
Es wird allerdings immer nur für beide Drucker von Rechner A aus das Format verwendet, das im Standarddrucker des Rechners A eingetragen ist. Also:
Ist der Standarddrucker der Drucker A, dann nutzt Rechner A für beide Drucker das Papierformat des Druckers A und
ist der Standarddrucker der Drucker B, dann nutzt Rechner A für beide Drucker das Papierformat des Druckers B.
Viele Grüße
Wolfgang
Philipp Knecht
Hallo WolfgangDas Property CustomSize wird nur berücksichtigt falls das Paperkind Property ebenfalls auf Custom steht.
Kann dir so keine Lösung präsentieren müssten wir via remote mal zusammen anschauen.
Bitte melde dich diesbezüglich bei uns.
hth
Wolfgang Beyer
Hallo Philipp,ich habe dieses Problem auf meinem eigenen System mit meinen zwei Druckern getestet und hier das gleiche Verhalten festgestellt. Wenn ich für einen meiner Drucker in der Druckersteuerung das Papierformat von A4 auf ein völlig anderes umstelle, z.B. auf A5, dann wird bei einem Ausdruck über ein Designerformular auf beiden Druckern diese Papiergröße verwendet, wenn eben dieser Drucker (der mit A5) unter Windows der Standarddrucker ist.
Ist der andere Drucker (noch mit A4) der Standarddrucker, dann wird für beide Drucker wieder A4 verwendet, obwohl beim ersten noch A5 eingetragen ist.
Via Remote auf den Rechner des Kunden zuzugreifen ist leider nicht möglich, weil diese Rechner keine Verbindung zum Internet haben.
Viele Grüße
Wolfgang
Philipp Knecht
Hallo WolfgangDanke für die Informationen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um zu Drucken (via Print Button in B1, über die Preview) und mir ist nicht klar welche du verwendest.
Ev. möchtest du ja eine remotesession auf deinem System machen um das VErhalten aufzuklären.
hth
Wolfgang Beyer
Hallo Philipp,ich habe die Preview gestartet und mir dann aus der Voransicht heraus den Drucker ausgewählt, über den ich drucken will.
Vielleicht kannst Du es bei Dir selbst einmal austesten. In der Voransicht kann man das vom Drucker verwendete Papierformat nicht erkennen. Erst der Ausdruck zeigt es. In einer Remotesession kannst Du also nicht erkennen, wie der Ausdruck tatsächlich ist.
Ich habe beim Kunden und bei mir z.Z. den Patch Level 42 installiert.
Viele Grüße
Wolfgang
Philipp Knecht
Hallo Wolfgangcoresuite designer layouts werden ja nicht direkt mit einem Drucker verknüpft.
Damit nun der gewählte bzw. automatisch via Layoutdefinition/Drucker eruierte Drucker weiss welches Papierformat gemeint ist wird über die PaperKind Eigenschaft des Layouts und der Auflistung der Papierformate des entsprechenden Druckertreibers gematcht.
Nun falls man nun ein exotisches Etiketten oder ein Endlos - Format hat muss man im Layout selber PaperKind auf Custom UND die CustomSize einstellen.
Nun wird beim Drucken ebenfalls nach einem Format Custom gesucht. Wird dieses gefunden in der Aulistung des Treibers und falls die Breite/Höhe ebenfalls stimmt , wird dieses dann auch genommen.
Und CustomSize funktioniert nur wenn PaperKind auf Custom eingestellt ist.
Hab mal einen EpsonLQ Xy installiert hier und der hat viele Enlosformate die mit EndlosformatXY beginnen. Das alles nützt nun nichts weil das Layout ja nur A4,Folio, ... oder eben Custom übermittelt.
Nun müsste ich auch das Format Custom zuerst anlegen damit es funktioniert.
(Man kann es auch mit Folio probieren das könnte von der Grösse her gleich passen...aber auch hier gilt dann natürlich "Folio" muss auch im Druckertreiber vorhanden sein.
Ich hoffe diese Ausführungen helfen dir weiter. Ich vermute nämlich ein Verständnisproblem. Falls du einen Fehler vermutest könne wir auch gerne eine kostenlose remotesession machen.
hth
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments