Etikettendruck ab mehreren Zeilen / Warnung ausgeben
Sebastian Wieland
Hallo zusammenIch bin im Zusammenhang mit dem Ausdruck von Artikeletiketten auf zwei Probleme gestossen.
Die Ausgangslage ist folgendermassen: Ab dem Wareneingang (Form 143; Wareneingang (Bestellung)) sollen für die eingekauften Artikel Etiketten ausgedruckt werden. Einerseits soll der Ausdruck für nur ein Artikel der Bestellung möglich sein (zB Zeile 2 oder Zeile 3), andererseits sollen auch die Etiketten für alle Artikel (Zeile 1 bis n) ausgedruckt werden können. Die Anzahl der Etiketten werden aus verschiedenen Parameter berechnet (VPE, bestellte Menge..).
Hier das erste Problem: Wie kann ich eine Auswahl machen, ob ich nur eine bestimmte Zeile des Wareneingangs oder eben alle ausdrucken will? Ich würde zum Ausdrucken einer bestimmten Zeile einfach einen Input-Parameter erzeugen, mit dem der User die Zeile bestimmt, für welche die Etiketten ausgedruckt werden. Wie ich für alle Zeilen ausdrucken kann, da bin ich zur Zeit noch etwas hilflos.
Das zweite Problem ist folgendermassen: In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass die Berechnungen der Anzahl Etiketten nicht immer stimmt, da mit falsch eingetragenen Daten gerechnet wird. Daher möchte ich eine Warnung herausgeben, wenn die Anzahl der zu druckenden Etiketten einen bestimmten Wert übersteigt. Wie kann ich das realisieren? Ist es aus dem Layouter heraus möglich, eine Meldung an den User zu senden? Falls dies nicht möglich ist, habe ich mir gedacht, dass ich im Formular Wareneingang einen Button dazu programmiere. Dieser würde dann die Meldung ausgeben. Dazu müsste ich dann aber noch wissen, ob es möglich ist, aus einem AddOn heraus eine Printdefinition auszuwählen und zu drucken?
Gruss und besten Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Sebastian
Manuel Grenacher
Hoi Sebastian.1) Für deinen ersten Fall würde ich dir ein Select Grid vorschlagen. Dieses Select Grid -> (Siehe Doku V5 EN unter Donwload) kannst du den Ausdruck aller Zeilen nochmals in ein Auswahl-Grid geben. Und dann den User entscheiden lassen, welche Zeilen (Etiketten) er drucken soll.
Die Anzahl kannst du so mit Query bestimmen aber der User kann sie auch überschreiben.
Basierend auf diesem Selectgrid kannst du dann eine Printdefinition hinterlegen.
@ Phlipp, kannst du Sebastian eine Beispielabfrage machen? auch mit Etiketten (Anzahl)
2) Nütze doch im Layout MessageBox.Show(...) und dies im Generate Script.
Sebastian Wieland
Sali ManuelBesten Dank, klingt viel versprechend. Ich werde das mal ausprobieren und dann wieder ein Feedback geben.
Gruss.
Sebastian
Sebastian Wieland
Hoi ManuelDie Sache mit der MessageBox ist ganz gut. Wir sind jedoch zum Entschluss gekommen, dass wir wahrscheinlich einen kleinen Wizard benötigen, welche die Mitarbeiter am Wareneingang zum richtigen Etikettendruck führt. Es gibt einige Spezialfälle (Grösse der Etiketten, unbekannte VPE, mehre unterschiedliche VPE...) und die richtige Auswahl soll den Mitarbeitern erleichtert werden.
Daher tendiere ich wieder dazu, den Ausdruck über ein kleines AddOn zu steuern. Daher nochmals die Frage, ob es möglich ist, aus einem AddOn heraus eine Printdefinition aufzurufen? Habe in der Doku noch nichts dazu gefunden. Wie sieht es aus mit der Programmierung eines Wizards? Ist da schon etwas vorgespurt oder ist bis anhin nur die Anwendung von MessageBoxes vorgesehen?
Merci und Gruss.
Sebastian
Manuel Grenacher
Ja du kannst den Layouter von jedem Form aus aufrufen. Du brauchst einfach einen Formtype.Was sind denn deine Kriterien?
Ich denke mit dem Select Grid könnte man das lösen, denn das Selectgrid kann auch andere Printdefinitionen aufrufen.
So kannst du mit CASE in der Query bestimmen, welche Etikette gedruckt werden soll.
Kannst du mir kurz die Idee deines AddOn kommunizieren. (WIzard)
Sebastian Wieland
Sali ManuelDer Ablauf würde zur Zeit etwa in dieser From ausehen:
- Der User hat den Wareneingang gemacht und will die Etiketten ausdrucken => er drückt "Print" in der Toolbar oder alternativ Button "Drucken" im Form
- Aus der VPE in den Artikelstammdaten und der bestellten Menge wird die Anzahl Etiketten berechnet. Der User wird gefragt, ob er diese Anzahl Etiketten drucken will => quittieren mit Ja (häufigster Fall) oder Nein
- Bei Nein: Der User wird gefragt, ob er: 1) grosse Etiketten drucken will. 2) eine andere Anzahl Etiketten drucken will
Im Verlauf der Zeit können hier noch weitere Fälle dazukommen. Das Ziel ist es, dass der User nicht von vorherein entscheiden muss, welche Printdefinition er aufrufen soll. Es soll an die richtige Printdefinition "herangeführt" werden.
Gruss.
Sebastian
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
0 comments