Kontenplankategorien ändern

<![CDATA[

Tomas Fernandez

Hallo Philipp,
da fällt mir doch gerade noch mehr auf.
Im Standard SKR03/04 sind alle Aufwandskonten in der Schublade Aufwand.
Nun habe ich gestern, um überhaupt die Zahlen in eurer Darstellung richtig anzeigen zu können die entsprechenden Konten in die GUV-Anhang 1 und 2 Schubladen verschoben.
Dies sieht in der Erfolgsrechung nun richtig gut aus nur leider wird jetzt GuV Anhang 1 bzw. 2 auch mit dargestellt, da die Gruppen ja so beschriftet sind.
Dies kann man im Stadard auch nicht ändern.
Gibt es hierfür einen Trick, da Ihr ja bei allen Berichten diese Struktur vorseht ????
Gruß
Tomas

Philipp Emmenegger

Hallo Thomas
Tut mir Leid für die späte Antwort. Leider verstehe ich Deine Frage nicht. Kannst Du es mir anders erläutern oder einen Printscreen mitschicken?
Danke!

Tomas Fernandez

Moin Philipp,
hier noch mal die etwas genauere Frage.
Habe ich selbst nicht mehr ganz verstehen können beim lesen.
Problematik liegt in der GroupMask des Kontenplans.
In den Kontenplänen SKR03/04 lauten die Hauptebenen:
1 Vermögen
2 Verbindlichkeiten
3 Eigenkapital
4 Erlöse
5 Aufwand
6 Finanzergebnis
7 GuV Anhang 1
8 GuV Anhang 2
Nun sind die Erfolgsrechnungen bei euch so aufgebaut wie es sein sollte in eine Rechnung:
Erlöse
./. Warenaufwand (5)
Bruttogewinn
./. Betriebsaufwand (6)
Betriebsgewinn
./. Aufwand und Ertrag (7)
Gewinn nach Finanzierungskosten
./. Sonstiger Aufwand und Ertrag (8)
Reingewinn
Hierzu sollten aber die Hauptebenen (im Kontenplan als Schubladen dargestellt) umbenannt werden, da sonst die Erfolgsrechnung (GuV) so wie auf dem Bild zu sehen sehr merkwürdig aussieht.
Beispiel die Betriebsaufwandskonten stehen unter Finanzergebnis.
Kann ich nicht einfach in der Tabelle OACT diese Titel ändern ohne mache ich da einen Groben Fehler ???
Geht dies eventuell auch im SAP direkt ??
Ich hoffe jetzt ist es deutlicher.
Gruß Tomas
Attachment
[url=http://www.coresystems.ch/wp-content/../wp-content/forum-image-uploads/tfernandez/Erfolgskonten.jpg]Erfolgskonten.jpg[/url]

Philipp Emmenegger

Hallo Thomas
Dies ist eine grosse Herausforderung für uns. Derzeit haben wir die "Schubladen" selbst benannt und stellen keine Funktion zur Verfügung, diese umzubennen. Das einzige was Dir übrig bleibt, ist es, das Layout selbst zu verändern (ist ja möglich).
Zukünftig (vor allem für das neue Release) wollen wir Standards definieren, wie der Schlussaufbau sein soll (z.B. Lösung mit UDF auf dem Kontoplan etc.). Je nach Land variieren die Wünsche massiv.
Du wirst im diesem Zusammenhang aber noch warten müssen. Vorerst bleibt Dir nur das Abändern des Layout's selbst.
Gruss, Philipp
0

Comments

0 comments

Please sign in to leave a comment.

Didn't find what you were looking for?

New post